Business(men) as usual?

!!! POSTPONED !!!

Leider müssen wir das Event am Donnerstag absagen. Es wird für die Workshops Ersatztermine im Juni geben, die Podiumsdiskussion wird im Herbst stattfinden.

Das Changemaker*innenfrühstück findet statt! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Event zielt darauf ab, die Stärken von Diversität in Teams und die Potentiale von vielfältigen Perspektiven bei der Umsetzung von Ideen und Projekten hervorzuheben. Wir wollen ein Gefühl der Selbstwirksamkeit entfachen und Inspiration schaffen, aktiv zu werden.

Business(men) as usual? Wir wollen etwas unternehmen! Gemeinsame Welten schaffen, in denen sich Kreativität und
Innovation entfalten können. In denen Raum für alle ist, für diverse Perspektiven, um miteinander zu kreieren. Denn ein starkes Team schafft Veränderung: Equality for change!

Programm 16. Mai

09:00-11:00h: Changemaker*innenfrühstück

In gemütlicher Atmosphäre hast du die Möglichkeit, inspirierende Gründerinnen bei einem Frühstück in der BOKU:BASE kennenzulernen. Im Vordergrund steht der individuelle Austausch, um aus den Erfahrungen, Fehlern und Erfolgen unserer Speakerinnen zu lernen. Informell wird das Frühstück durch folgende Themen geführt: Was sind die Vorteile von diversen Teams bei der Gründung? Welche Schwierigkeiten können entstehen? Wie kann ein inklusives Unternehmenskonzept aussehen? Worauf muss man achten und was sind die Chancen/Stärken?

Du kannst dich bei diesem Programmpunkt auf Kaffee, Kipferl und viele spannende Gespräche freuen!

Changemaker*innen:

• Doris Clemenz, Diversity, Inclusion & Climate Action bei Bopinc

Ort: BOKU:BASE Ilse-Wallentin-Haus, 2.Stock

POSTPONED: Workshop Improtheater: ein Spielraum für Veränderung

In diesem kreativ-spielerischen Workshop werden wir uns auf eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Reise begeben, sodass Grenzen von Geschlechterrollen erfahrbar und sichtbar werden.
Was sagt unsere Körpersprache über uns als Person aus? Wie bildet Sprache die Welt ab und wie können wir durch Bildung unserer Sprachkultur gemeinsame Welten kreieren? Und welche Rolle spielen trennende/ verbindende Sprache und unbewusste Körpersprache für die Atmosphäre und Dynamik in einer Gruppe/ einem Team?

Michaela Obertscheider taucht in diesem Workshop in eine Welt der spielerischen Kreativität und des gemeinsamen Entdeckens.  Durch Impro-Theatergames, Sprachspiele und Koordinationsaufgaben werden Stereotype und traditionelle Geschlechterrollen herausgefordert und transparent gemacht. In einer offenen und entspannten Lern-Atmosphäre kannst du deine Komfortzone verlassen und neue Perspektiven kennenlernen.

Workshopleiterin: Michaela Obertscheider, Rednerin, Seminarkabarettistin, Autorin, Trainerin, Regisseurin

Ort: SR30, Exner-Haus Dachgeschoss

POSTPONED: Workshop Allyship: Privilegien erkennen und Verbündete*r werden

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit dem Prozess „Allyship“, bei dem Menschen ihre vorteilhafte Position – sei es in der Gesellschaft oder am Arbeitsplatz – erkennen, reflektieren und nutzen, um aktiv und bewusst unterrepräsentierte oder benachteiligte Gruppen zu unterstützen. Während des Workshops werden wir die Bedeutung von Allyship für die Schaffung einer inklusiven, solidarischen Arbeitsumgebung diskutieren und die unterschiedlichen Formen von Privilegien und Machtverhältnissen im Alltag und Unternehmenskontext erkunden. Durch interaktive Diskussionen und praktische Übungen erarbeiten wir, wie wir unsere eigenen Privilegien erkennen, unsere Vorurteile hinterfragen und aktiv zur Schaffung von Chancengleichheit und Inklusion beitragen können.

Workshopleiter: Jakob Dunshirn, Sozialpsychologe mit den Schwerpunkten Diskriminierung und Privilegien, Diversität, Inklusion und Gleichberechtigung

Ort: SR21 , Ilse-Wallentin-Haus

POSTPONED: Business(men) as usual? Die Podiumsdiskussion

Die Podiumsdiskussion beginnt mit einer Keynote von Laura Casanova zum Thema „Invisible Women“. Unsere Gäste sprechen anschließend über Vielfalt in Unternehmen, Frauen in der Gründung und die Bedeutung vom gemeinsamen Streben nach Gleichberechtigung. Natürlich kommen auch Fragen aus dem Publikum nicht zu kurz! Auf dem Podium diskutieren:

• Laura Casanova, Head of Content and Customer Experience bei Ada Growth
  • Maciej Tadeusz Palucki, Founder Palucki Diversity Consulting und Referent für Gleichstellung, Gender und Diversität an der Universität für Weiterbildung Krems
  • Josefine Schulze, Co-Geschäftsführerin von Womentor

Moderiert wird die Abendveranstaltung von Elena Beringer, Stimme des Podcasts „Vorstellungskraft“.

Wir freuen uns auf ein interessantes Gespräch und einen entspannten Ausklang mit Networking und Getränken.

Ort: SR29 , Ilse-Wallentin-Haus