Workshop „Kreislaufwirtschaft“

Kreislaufwirtschaft ist derzeit in aller Munde, aber was genau steckt dahinter?

Was ist Kreislaufwirtschaft und welche Rolle spielt sie beim Wirtschaften innerhalb der planetaren Grenzen? Führt Kreislaufwirtschaft zu einer ökologischen, ökonomischen und sozialen Transformation? Diese Fragen wollen wir in unserem Workshop näher beleuchten. Nach einem theoretischen Input werden die Teilnehmer*innen anhand von praktischen Beispielen erste Schritte zur Umsetzung von Kreislaufwirtschaft erarbeiten oder analysieren.

DICH ERWARTEN EINBLICKE IN

          • Warum Kreislaufwirtschaft?
           
          • Was ist Kreislaufwirtschaft und was ist Kreislaufwirtschaft nicht?
           
          • Interaktiver Teil: Erarbeitung oder Analyse einer Strategie zur Umsetzung von kreislaufwirtschaft

        WAS DU DIR MITNEHMEN KANNST

        Kreislaufwirtschaft ist ein großes Forschungsgebiet mit unterschiedlichen Zugängen und Ansichtsweisen. In dem Workshop geben wir dir einen verkürzten und ausgewählten Einblick in zirkuläres Wirtschaften. Wichtig ist vor allem der interaktive Teil, wo du erfahren wirst, was zirkuläre Praxis bedeuten kann und wo dir überall Kreislaufwirtschaft im Alltag begegnet.

        HARD FACTS

        DATUM: Mittwoch, 06.12.2023

        ZEIT: 15:00-18:30h

        LOCATION: BOKU Exnerhaus Seminarraum 30 (EXNH-DG/46)
        Adresse: Peter-Jordan-Straße 82/DG, 1190 Wien

        TEILNEHMER*INNEN-ZAHL: 20

        KOSTEN: Dieser Workshop wird als Teil der BASE:academy für Studierende kostenlos angeboten.

        SPEAKERINNEN

        Raphaela Hellmayr studierte Holztechnologie an der FH Salzburg und an der BOKU. In ihrer Dissertation forschte sie an dem Thema kreislauffähige Holzwerkstoffe am Institut für Holztechnologie in Tulln (BOKU). Aktuell arbeitet sie am Zentrum für Bioökonomie und am Institut für Marketing und Innovation an der BOKU. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie, die für ein nachhaltiges Wirtschaften der Zukunft essenziell sind.

        Ehrenamtlich engagiert sie sich in der Cradle to Cradle NGO, sie ist Gründerin der C2C RG Wien und von TeachBeach, einem Beachvolleyball Verein für Kinder.

         

         

         

        Angelika Gutwirth beschäftigte sich in ihrem Master in “Internationale Entwicklung” mit globalen Problemfeldern, unter anderem mit dem zu hohen weltweiten Ressourcenverbrauch. Die Masterarbeit verfasste sie dann im Themengebiet der Kreislaufwirtschaft. Seit 3 Jahren arbeitet sie bei FAIRTRADE Österreich und ist bereits im zweiten Masterstudium “Sustainability and Responsible Management”. Ihre Faszination für die Kreislaufwirtschaft kommt von der Hoffnung, dass zirkuläres Denken und Handeln dazu führen kann, das Überleben der Menschheit zu gewährleisten.