BOKU Activities Supporting Entrepreneurship

Unter dem Dach der BOKU:BASE fördert die BOKU unternehmerisches Denken und Handeln und ist die Anlaufstelle für Innovation und Unternehmertum.

Wir verstehen uns als Sprungbrett für Innovationen, Wegbereiter für Ideen, Technologien und Strategien zur nachhaltigen Entwicklung in der Gesellschaft. Die BOKU:BASE bildet verantwortungsvolle Gestalter*innen aus, die zur Entwicklung ganzheitlicher Lösungen gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen.

Unser Angebot umfasst drei Bereiche:

Education & Sustainable Development

Für Studierende bietet die BOKU ein gezieltes Angebot an Lehrveranstaltungen, die sie bei der Umsetzung ihrer Projektidee unterstützt.

Neben einem Fokus auf die Umsetzung nachhaltiger Ideen und dem Werdegang zum Start-up, kooperieren wir mit anderen Universitäten, um inter- und transdisziplinäre Teams und Ideen zu fördern.

Zusätzlich gibt es für vielversprechende Projekte die Möglichkeit unseren Co-Working-Space zu nutzen und sich mit unserer Community zu vernetzen – nach innen und außen.

Research & Intellectual Property

Wir sind Erstansprechpartner*innen bei Angelegenheiten zu Intellectual Property (IP) wie Erfindungsmeldungen, Patent- & Lizenzmanagement der von den Forscher*innen generierten Forschungsergebnisse.

Darüber hinaus ermöglichen wir Forscher*innen, aus ihren Ideen und Innovationen ihre Berufungen zu machen.

Wir unterstützen sie bei Gründungen von Start-Ups und Spin-Offs und begleiten sie vom spannenden Forschungsprojekt zu einem wirtschaftlich agierenden und marktorientierten Unternehmen.

Labs & Infrastructure

Durch die Bereitstellung von Laborflächen und Räumlichkeiten an unseren Standorten Türkenschanze, Muthgasse und Tulln soll gezielt das Prototyping und Testen neuer Ideen und Produkte gefördert werden.

Mit den Core Facilities stellt die BOKU Ausstattung wie Instrumente und Großgeräte auf dem neuesten technischen Entwicklungsstand zur Verfügung.

Ideen und wissenschaftliche Erkenntnisse können die Start-up Teams hier optimieren und bis zur Marktreife entwickeln.