Sustainability Challenge I & II (Start-up Track)

80 Studierende. 4 Universitäten. 2 Semester. 1 Ziel.

Die inter- und transdisziplinäre Lehrveranstaltung zu Nachhaltiger Entwicklung mit dem Themenschwerpunkt „Nachhaltigkeit findet Stadt. Die SDGs als Chance für urbanen Wandel?“ will das vernetzte Verständnis ökonomischer, ökologischer und sozialer Gesellschaftsentwicklung fördern und Studierenden die Chance geben, theoretische Konzepte in die Praxis umzusetzen. Einerseits finden Vorlesungsblöcke von den beteiligten Universitäten (WU, BOKU, TU, Uni Wien) statt, in denen das Jahresthema und damit verbundene Herausforderungen aus verschiedenen Perspektiven erläutert und diskutiert wird. Die inhaltlichen Blöcke werden jeweils von zwei Unis im Team-Teaching abgehalten. Andererseits entwickeln Studierende im Rahmen des Service Learning oder Start-up Tracks lokale Antworten auf die diskutierten Herausforderungen, indem sie konkrete Projekte entwickeln und mit Unterstützung diverser Akteure umsetzen oder ihre eigene Business-Idee verwirklichen.

Start-up Track

Entwicklung und Umsetzung der eigenen Businessidee: Studierende sollen durch die Sustainability Challenge die Möglichkeit bekommen, ihre persönliche unternehmerische Antwort auf urbane Herausforderungen zu geben. Die Bewerbung mit einer Idee für ein nachhaltiges Start-up kann einzeln oder im Team erfolgen. Im ersten Semester geht es vor allem um Teambuilding und Ideenschärfung, wobei die Studierenden durch diverse Workshops gezielt unterstützt werden. Im zweiten Semester werden die Inputs aus den diversen Blöcken und Workshops in die Praxis umgesetzt und ein solider Businessplan erstellt. Unterstützt werden die Studierenden dabei durch individuelle Coachings.