Studierende haben grundlegende Kenntnisse über die Methoden und Instrumente der Produktentwicklung im allgemeinen und bei Lebensmitteln im speziellen sowie ein Verständnis vom Produktentwicklungsprozess bei Lebensmitteln als eines integralen Bestandteils der Agro-Food-Chain, der die Qualität und den ökonomischen Erfolg von Lebensmittelprodukten in einem weiten Ausmaß bestimmt.
Einführung in die Produktentwicklung
- Wozu Produktentwicklung?
- Ansätze zur Beschreibung von Qualität
- Gewinnnung von Produktideen und Entwicklung von Produktkonzepten
- Strategien der Produktentwicklung
- Spezielle kundenorientierte Aspekte der Produktentwicklung
- Prozeßentwicklung und Produktion als Teil des Konzepts der Produktentwicklung
- Ernährungswissenschaftliche Grundlagen für die Produktentwicklung bei Lebensmitteln
- Zusatzstoffe und Aromastoffe als Elemente der Produktentwicklung
- Ökologische und ethische Aspekte bei der Produktentwicklung (Life cycle assessment, Umweltmanagement etc.)
Ablauf, Methoden und Instrumente der Produktentwicklung
- Bedeutung und fachliche Ressourcen der technischen Produktentwicklung
- Technische Entwicklung neuer Produkte
- Technische Entwicklung bei bestehenden Produkten
- Prinzipien und Techniken der Teamarbeit
- Simultanous Engineering
- Quality Function Deployment (QFD)
- Fehler-Möglichkeits- und -einflußanalyse (FMEA)
- Novel Food Verordnung
Spezielle Strategien und Methoden der statistischen Versuchsplanung
- Mischungspläne
- Ausgewählte Methoden der Multivariaten Statistik
Sensorik als Instrument der Produktentwicklung
- Grundlagen und Methoden der Sensorik
- Sensorik in den Ablaufphasen eines Produktentwicklungsprozesses
- Sensorik bei der Pflege von Produkten
Fallbeispiele