BASE:Frühstück
Frühstück mal anders
Die BOKU:BASE lädt regelmäßig zum BASE:Frühstück ein, bei dem jedes Mal ein neues, spannendes Thema im Fokus steht. In entspannter und inspirierender Atmosphäre hast du die Gelegenheit, mit Changemaker:innen ins Gespräch zu kommen, die mit ihren Ideen und Engagement positive Veränderungen vorantreiben – sei es in innovativen Vereinen, engagierten Initiativen, Start-ups oder anderen spannenden Projekten. Bei Kaffee und Croissants wollen wir gemeinsam diskutieren, uns austauschen, Fragen stellen und neue Perspektiven entdecken.
Zu jedem Frühstück erwarten dich ein neues Thema und spannende Gäste! Die Teilnahme ist kostenlos – damit wir die richtige Menge an Frühstück organisieren, melde dich bitte an.
Nächstes BASE:Frühstück:
Energiewende aktiv mitgestalten – aber wie? (in Eng.)
Datum: Mittwoch, 17.12.2025,
Uhrzeit: 09:00-11:00h
Ort: ILWA, SR 24
Bei unserem nächsten Frühstück sprechen wir mit Christoph Zinganell (Collective Energy) und DI Stephan Heidler (Klima- und Energiefonds) darüber, wie wir die Energiewende konkret mitgestalten können.
Im Fokus stehen Solarenergie und Energiegemeinschaften. Welche Möglichkeiten gibt es bereits? Wo funktioniert die Praxis gut und wo stoßen wir aktuell noch an Grenzen? Und wie können wir selbst aktiv werden?
In kleiner Runde diskutieren wir dieses mal gemeinsam im Rahmen der Lehrveranstaltung „sustainability-driven entrepreneurship – actors for transformation“ (in Englisch), welche Chancen regenerative Energien bieten, welche Hürden noch bestehen und wie gemeinschaftliche Modelle die Energiezukunft verändern können.
Gäste:
Christoph Zinganell hat die Sonne quasi im Blut. Aufgewachsen im Mostviertel, war er schon im Kindesalter fasziniert von seinem Solarrechner. Nach Abschluss seiner Studien an der TU Wien und BOKU gründete er 2015 gemeinsam mit Studienkollegen Collective Energy mit dem Ziel, Sonnenstrom für Betriebe ökonomisch noch attraktiver zu machen und gleichzeitig allen Bürger:innen die Möglichkeit zur Teilhabe an der Energiewende zu geben. Denn eines ist für Christoph klar: Die für den Klimaschutz so wichtige Energiewende kann nur als gemeinsamer Kraftakt gelingen!

Nach seinem BOKU-Masterstudium in Umwelt- und Bioressourcenmanagement mit Schwerpunkt Klima und Energie war Stephan Heidler von 2017 bis 2021 als Daten- und Prozessmanager beim Energielieferanten switch Energievertriebs GmbH tätig. Seit Mai 2021 arbeitet er bei der österreichischen Koordinationsstelle für Energiegemeinschaften, die kostenlos Informationen und praktische Tools für die Gründung und den Betrieb von Energiegemeinschaften bereitstellt. Im Oktober 2024 übernahm er dort die Leitung. Bereits 2020 hat er zudem eine Ausbildung zum eingetragenen Mediator und Konfliktmanager abgeschlossen.

