Teamarbeit beflügelt uns. Nämlich dann, wenn wir nicht durch gefühlt endlose Besprechungen, fehlende Entscheidungen und eine unklare und ungleiche Verteilung der Arbeitslast gebremst werden.
Deswegen ist es wichtig, Treffen effizient zu gestalten, Beschlüsse zu fassen und Arbeitspakete fair aufzuteilen. Wie das gelingt? Mit Soziokratie statt Hierarchie! Elke Rauth zeigt euch, wie soziokratische Methoden in der Praxis wirken und führt in die wichtigsten Grundlagen lösungsorientierter Meetings und gelingender Teamarbeit ein.
DICH ERWARTEN EINBLICKE IN
-
-
Einführung & Erfahrungen mit Soziokratie in der Praxis
-
Moderation, Diskussion und Entscheidungsfindung
-
Aufgabenverteilung & Teambildung
-
WAS DU DIR MITNEHMEN KANNST
Aus dem Workshop nimmst du konkrete Werkzeuge und Methoden mit, die dir helfen, Teamentscheidungen effizienter und fairer zu gestalten. Du lernst, wie du durch soziokratische Moderation das Potenzial aller Teammitglieder nutzt und Entscheidungen im Konsent planst, triffst und umsetzt.
HARD FACTS
DATUM: Montag, 02.12.2024
ZEIT: 16:00-19:00 Uhr
ORT: BOKU Exnerhaus Seminarraum 30 (EXNH-DG/46)
Adresse: Peter-Jordan-Straße 82/DG, 1190 Wien
KOSTEN: Dieser Workshop wird als Teil der BASE:academy für Studierende kostenlos angeboten.
SPEAKERIN
Elke Rauth ist Redakteurin bei dérive – Zeitschrift für Stadtforschung, Leiterin des urbanize! Festivals und als Mitbegründerin des Wiener Hausprojekts Bikes and Rails Teil des habiTAT Mietshäuser Syndikats. Sie interessiert sich für die Stadt als gesellschaftspolitischen Ort und für die demokratische Durchdringung des Alltags. Sie hat Kommunikationswissenschaften studiert, ist akademische Kulturmanagerin und überzeugte Anwenderin soziokratischer Werkzeuge für die gleichberechtigte Zusammenarbeit in Gruppen.