
Bei diesem Workshop schlüpfen die Teilnehmenden in die Rolle von Unternehmer*innen am Schokoladenmarkt. Mehrere Schokolade-Firmen stehen im Wettbewerb und entscheiden jede Runde über soziale und ökologische Kriterien im Herstellungsprozess ihres Produktes. Ihre Entscheidungen werden in ein computerunterstütztes Marktmodell eingespeist, das die Verkaufs- und Gewinnzahlen berechnet. Gemeinsam reflektieren die Teilnehmenden ihr unternehmerisches Handeln und deren Auswirkungen. Das Planspiel wird sowohl im aktuellen marktwirtschaftlichen System als auch nach den Prinzipien der Gemeinwohl-Ökonomie gespielt.
DICH ERWARTEN EINBLICKE IN:
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Abhängigkeit unternehmerischer Entscheidungen vom Wettbewerbsmarkt
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Betriebliche Preiskalkulationen, Kostenminimierung und externe Effekte
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Bewertungsprinzipien der Gemeinwohl-Ökonomie
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WAS DU DIR MITNEHMEN KANNST:
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- Notwendigkeit zur Veränderungen hin zu einer systematisch nachhaltigen Wirtschaftsweise
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- Kritische Beurteilung von alternativen Ansätzen speziell der Gemeinwohl-Ökonomie
HARD FACTS
DATUM: Montag, 07.04.2025
ZEIT: 15:00-19:00 Uhr
ORT: BOKU Exnerhaus Seminarraum 30 (EXNH-DG/46)
Adresse: Peter-Jordan-Straße 82/DG, 1190 Wien
KOSTEN: Dieser Workshop wird als Teil der BASE:academy für Studierende kostenlos angeboten.
SPEAKER
Tobias Marpert ist ausgebildeter Lehrer für Politik, Wirtschaft und Soziologie und selbstständiger Workshop-Leiter im Bildungsbereich. Seine Schwerpunkte sind Persönlichkeitsentwicklung, politische Bildung (Diskussionskultur, Extremismusprävention) und nachhaltiges Wirtschaften (Gemeinwohl-Ökonomie). Seine Vision ist es, einen Beitrag zur Veränderung der Denk- und Handlungsweisen in Gesellschaft und Wirtschaft zu leisten.