Changemaker*innenfrühstück

Frühstück mal anders:
Die BOKU:BASE lädt regelmäßig zum Changemaker*innenfrühstück ein, bei dem jedes Mal ein neues, spannendes Thema im Fokus steht. In entspannter und inspirierender Atmosphäre hast du die Gelegenheit, mit Personen ins Gespräch zu kommen, die mit ihren Ideen und Engagement positive Veränderungen vorantreiben – sei es in innovativen Vereinen, engagierten Initiativen, Start-ups oder anderen spannenden Projekten. Bei Kaffee und Croissants wollen wir gemeinsam diskutieren, uns austauschen, Fragen stellen und neue Perspektiven entdecken.

Zu jedem Frühstück erwarten dich ein neues Thema und spannende Gäste! Die Teilnahme ist kostenlos- damit wir die richtige Menge an Frühstück organisieren, melde dich bitte an. 

WO?

BOKU University
Standort Türkenschanze
Franz-Schwackhöfer-Haus
SCHW-EG/137 (SCHW-SR 04)

TERMINE UND THEMEN WiSe 2024/25:

Thema: Demokratische Handlungsspielräume in der Klimakrise
Montag, 20.01.2025, 09:30-11:00h

 

Gäste:


radius ist ein Büro für Kommunikation, Kampagnen und Strategie. Es unterstützt Organisationen, Institutionen und soziale Bewegungen, die wie radius für progressive Werte und Themenstehen: soziale Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit, ein solidarisches Miteinander und die Vision einer Welt, in der ein gutes Leben für alle möglich ist.

Manuel Grebenjak ist Mitbegründer von radius und unterstützt soziale Bewegungen in Bereichen wie Kommunikation, Kampagnen und Strategie. Er war bisher vor allem in der Klimabewegung aktiv und hat bei verschiedenen NGOs gearbeitet, in Österreich und Spanien sowie auf internationaler Ebene. Manuel hat Kommunikations- und Politikwissenschaft in Wien sowie Politische Ökologie in Barcelona studiert. Er ist Herausgeber des Buchs “Kipppunkte: Strategien im Ökosystem der Klimabewegung”.

 

Klimavolksbegehren

Lena Medved Korrespondenz | Klimavolksbegehren 
Andreas Köhazy Kommunikationsteam | Klimavolksbegehren 

 

 

Thema: Inklusion
Dienstag, 29.10.2024, 09:30-11:00h

Wir werden darüber sprechen, wie Barrieren in Gesellschaft, Bildung und Arbeitswelt abgebaut werden können, um Teilhabe für alle zu ermöglichen. Gemeinsam mit unseren Gästen diskutieren wir innovative Ansätze und Projekte, die Inklusion in unterschiedlichen Lebensbereichen fördern können.

Gäste:


Die Inklusive Lehrredaktion (ILR) ist ein berufsinklusives Projekt von Jugend am Werk, das in Kooperation mit dem ORF Nachrichten in Einfacher Sprache für news.ORF.at produziert. Innerhalb von drei Jahren sammeln die Teilnehmer:innen der ILR durch die Artikelarbeit, Volontariate und andere Weiterbildungen Berufserfahrungen, damit sie nach Abschluss im besten Fall einen Arbeitsplatz am 1. Arbeitsmarkt bekommen. Jugend am Werk ist ein gemeinnütziger Verein, der Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen anbietet. Dabei steht der Grundsatz der Selbstbestimmung an erster Stelle.

Hasan Eroglu Teilnehmer Inklusive Lehrredaktion
Lara Fischer, BA. Projektkoordinatorin Inklusive Lehrredaktion

 

„Die Vision von Sindbad ist eine Gesellschaft, in der junge Menschen miteinander in Verbindung treten und gemeinsam Chancen ergreifen, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft. In unserem 1:1 Mentoringprogramm meistern junge Erwachsene (Studierende und/oder Berufstätige) gemeinsam mit Jugendlichen den erfolgreichen Einstieg in eine weiterführende Schule oder eine Lehre. Als Sozialunternehmen haben wir im Mentoring bereits ca. 5000 junge Menschen beim Entfalten ihrer Potenziale begleitet. Im Rahmen unserer Sindbad Social Academy, die Unternehmen als innovative Personalentwicklung angeboten wird, erhalten Mentor:innen zusätzliche Trainings und Workshops und können Einblicke in neue Lebenswelten gewinnen, ihr Führungspotential entwickeln und ihre Sensibilisierung zu sozialer Nachhaltigkeit schärfen.“

Nora Eberharter Holding | Programmleitung
Maximilian Bruch Volunteer Manager