Changemaker*innenfrühstück

Frühstück mal anders:
Die BOKU:BASE lädt regelmäßig zum Changemaker*innenfrühstück ein, bei dem jedes Mal ein neues, spannendes Thema im Fokus steht. In entspannter und inspirierender Atmosphäre hast du die Gelegenheit, mit Personen ins Gespräch zu kommen, die mit ihren Ideen und Engagement positive Veränderungen vorantreiben – sei es in innovativen Vereinen, engagierten Initiativen, Start-ups oder anderen spannenden Projekten. Bei Kaffee und Croissants wollen wir gemeinsam diskutieren, uns austauschen, Fragen stellen und neue Perspektiven entdecken.

Zu jedem Frühstück erwarten dich ein neues Thema und spannende Gäste! Die Teilnahme ist kostenlos- damit wir die richtige Menge an Frühstück organisieren, melde dich bitte an.

WO?

BOKU:BASE Co-Working Space
Standort Türkenschanze
Ilse-Wallentin-Haus (ILWA)
2. Stock, bei BOKU:BASE läuten, dann 2x links abbiegen

TERMINE UND THEMEN WiSe 2024:

Thema: Inklusion
Dienstag, 29.10.2024, 09:30-11:00h

Wir werden darüber sprechen, wie Barrieren in Gesellschaft, Bildung und Arbeitswelt abgebaut werden können, um Teilhabe für alle zu ermöglichen. Gemeinsam mit unseren Gästen diskutieren wir innovative Ansätze und Projekte, die Inklusion in unterschiedlichen Lebensbereichen fördern können.

Gäste:

Die Inklusive Lehrredaktion (ILR) ist ein berufsinklusives Projekt von Jugend am Werk, das in Kooperation mit dem ORF Nachrichten in Einfacher Sprache für news.ORF.at produziert. Innerhalb von drei Jahren sammeln die Teilnehmer:innen der ILR durch die Artikelarbeit, Volontariate und andere Weiterbildungen Berufserfahrungen, damit sie nach Abschluss im besten Fall einen Arbeitsplatz am 1. Arbeitsmarkt bekommen. Jugend am Werk ist ein gemeinnütziger Verein, der Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen anbietet. Dabei steht der Grundsatz der Selbstbestimmung an erster Stelle.

Hasan Eroglu Teilnehmer Inklusive Lehrredaktion
Lara Fischer, BA. Projektkoordinatorin Inklusive Lehrredaktion

In dem 8- bzw. 12-monatigen 1:1 Mentoringprogramm von Sindbad werden junge Menschen aus unterschiedlichen Lebenswelten miteinander in Verbindung gebracht. Auf diese Weise wurden seit 2016 mehr als 4.932 junge Menschen erreicht. Jugendliche (aus Mittelschulen und Polytechnischen Schulen) im letzten Pflichtschuljahr profitieren als Sindbad Mentees von einer persönlichen und reflektierten Begleitung auf dem Weg in den Lehrberuf bzw. in die weiterführende Schule. Ihre 20- bis 35-jährigen Mentor:innen vertiefen in der Zusammenarbeit ihre sozialen Fähigkeiten und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung.

“Unsere Vision ist eine Gesellschaft, in der junge Menschen miteinander in Verbindung treten und gemeinsam Chancen ergreifen.”

Thema: TBA
Dienstag, 03.12.2024, 09:30-11:00h