Worum geht’s?
In diesem kreativ-spielerischen Workshop werden wir uns auf eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Reise begeben, sodass Grenzen von Geschlechterrollen erfahrbar und sichtbar werden.
Was sagt unsere Körpersprache über uns als Person aus? Wie bildet Sprache die Welt ab und wie können wir durch Bildung unserer Sprachkultur gemeinsame Welten kreieren? Und welche Rolle spielen trennende/ verbindende Sprache und unbewusste Körpersprache für die Atmosphäre und Dynamik in einer Gruppe/ einem Team?
Michaela Obertscheider taucht in diesem Workshop in eine Welt der spielerischen Kreativität und des gemeinsamen Entdeckens. Durch Impro-Theatergames, Sprachspiele und Koordinationsaufgaben werden Stereotype und traditionelle Geschlechterrollen herausgefordert und transparent gemacht. In einer offenen und entspannten Lern-Atmosphäre kannst du deine Komfortzone verlassen und neue Perspektiven kennenlernen.
Hard Facts
DATUM: 13.06.2024
UHRZEIT: 15:00-18:30h
ORT: Dachgeschoss im Exnerhaus, Seminarraum 30
Adresse: Peter-Jordan-Straße 82/DG, 1190 Wien
Workshopleiterin
Die geborene Tirolerin Michaela Obertscheider lebt und arbeitet als Künstlerin und Mentorin in Wien. Sie lehrt rhetorische Präsenz, Potenzialentfaltung und Teamentwicklung und konzipiert interaktive Vorträge und Kreativworkshops. Diese künstlerischen Prozesse fördern Spontanität, Flexibilität und Fantasie als Voraussetzung für Ideenvielfalt. Michaela hat als Regisseurin, Schauspielerin, Schauspiellehrerin und Rednerin viel Erfahrung mit dem Sprechen vor Publikum und dem Erzählen von Geschichten.